Ein starkes Duo

Zwei vertraute Weggefährtinnen leiten mit Herz, Erfahrung und Teamgeist das MINIHAUS Menzinger Straße.

Im MINIHAUS München in der Menzinger Straße stehen zwei erfahrene Pädagoginnen an der Spitze: Gretel Janoud als Hausleitung und Daniela Schima als ihre Stellvertretung. Beide verbindet eine langjährige Zusammenarbeit, tiefes gegenseitiges Vertrauen und vor allem eines – die Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern.

Seit 2012 ist Daniela Teil des MINIHAUS-Teams, Gretel folgte 2015. Ihre Zusammenarbeit ist geprägt von einer engen, eingespielten Teamarbeit, die sich über fast ein Jahrzehnt aufgebaut hat. „Wir kennen uns schon ewig“, sagt Gretel, „und wir funktionieren wie eine kleine Familie – das gilt nicht nur für uns beide, sondern für das gesamte Haus.“

Was das Leitungsteam so besonders macht, ist die Mischung aus Professionalität, Herzlichkeit und Perfektionismus – Eigenschaften, die beide teilen und die im Alltag spürbar sind. Daniela schätzt an Gretel ihre Organisation, Kreativität und Wertschätzung. Gretel beschreibt Daniela als warmherzig, flexibel und mit einem offenen Ohr für alle. Ihr Führungsstil ist geprägt von einem respektvollen Miteinander auf Augenhöhe und dem Wunsch, gemeinsam mit dem Team immer ein Stück weiterzudenken.

Die enge Verbindung zum Team spielt eine zentrale Rolle: „Wir bekamen neulich das Feedback, dass wir als Leitung viel Wertschätzung vermitteln“, erzählt Daniela. Dass beide bereits vor ihrer aktuellen Funktion im Leitungsteam tätig waren, macht die Übergänge für das Team nahtlos und vertraut.

Gretel hat ihre berufliche Reise bereits mit 17 Jahren im freiwilligen Praktikum im MINIHAUS begonnen. Heute ist sie mit voller Überzeugung in der Krippe tätig, weil sie die intensive Entwicklungsphase von 0 bis 3 Jahren besonders spannend findet. Daniela ergänzt: „Die Minis geben einem so viel zurück – man ist ein wichtiger Lebensbegleiter.“

Auch neben dem pädagogischen Alltag ist das Miteinander wichtig: Gemeinsame Aktivitäten wie Bowling oder Karaoke mit dem Team gehören fest dazu – für eine Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen.

Mit vielen neuen Ideen – auch für Social Media – möchten Gretel und Daniela das MINIHAUS in der Menzinger Straße gemeinsam weiterentwickeln. Dabei bleibt eines klar: Im Mittelpunkt stehen immer die Kinder – und ein starkes Team, das mit Herz bei der Sache ist.

Weitere Beiträge von uns

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!